Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Brautjungfernkleider Kurz
3 septembre 2013

Die Stile der Farbige Abendkleider - Okdame.de

Esten haben starke Verbindungen zu lokalen Farbige betrafen vor allem verschiedene Dialekte und verstärkt durch Variationen in Sitten und Farbige Abendkleider. Mit " Tracht " wir heute in erster Linie bedeuten, die festliche Kostüme von der Bauernschaft während des letzten Jahrhunderts getragen. Solche Kleidung, hergestellt nach historischen Beispielen sind jetzt bei Musikfestivals und anderen nationalen Anlässen getragen . Heute ist die estnische Tracht ist am spektakulärsten in " Laulupidu , " die nationale Sängerfest, sowohl auf der Bühne und im Publikum ausgesetzt .

In Estland Tracht zeigt vor allem die farbige des 19. Jahrhunderts, die in ihrer Zeit bezeichnet , neben sozialen Status, auch nationale Hintergrund, wie die herrschende Klasse war hauptsächlich Deutsch an der Zeit. Der ehemalige Bauer Kostüm der regionalen Variation hat heute zu einem nationalen Symbol und hat sich zu einem nationalen Farbige Abendkleider aufgrund seiner veränderten Funktion eingeschaltet .

Die Entwicklung der estnischen Tracht im Laufe der Jahrhunderte wurde von Moden der oberen Klassen und die Trachten der Nachbarländer beeinflusst. Allerdings wurden die meisten der Kostüme durch gut etablierte einheimische Traditionen und Bräuche geprägt. Zur gleichen Zeit , bezeichnet Volkstracht nationalen Zugehörigkeit und sozialen Status , und beide Alltag und Farbige Abendkleider stellte ein kompliziertes System von Zeichen, die sich auf der Trägerin sozialer Status, Alter und Familienstand. Die Unterschiede waren besonders deutlich in Frauenkleidern, und sie wurde oft in Nachbargemeinden unverwechselbar. In Herrenbekleidung Variationen waren viel kleiner, in der Regel durch Landkreis differenziert.

Estlands nördlichen Klima ist förderlich für natürlichen Stoffen wie hausbacken Wolle, Leinen und Schaffell , halten Esten während der warmen feuchten und kalten Wintermonaten . Farben für die Farbige Abendkleider kam von Pflanzen, die eine Quelle der Farbstoff für die Weberei Wolle und Stickgarn waren. Muster, Stile, Designs sowie Methoden der Nähen, Weben und Stricken beeinflusst haben , und beeinflusst wurden, durch benachbarte Kulturen. Kultur immer sickert durch die politischen Grenzen und die Grenzen der ethnischen Esten haben eine Menge im Laufe der Jahrhunderte verschoben.

Obwohl Trachten im Laufe der Zeit ändern , haben viele dieser traditionellen Aspekte über die Generationen weitergegeben und werden heute in Estland und in anderen Teilen der Welt, wo Esten leben und sammeln für kleine und große Festlichkeiten.

Im Allgemeinen wurden traditionelle estnische Kleidung in drei Teile gegliedert : * Festliche Kleidung nur zu besonderen Anlässen und oft von Generation zu Generation weitergegeben getragen ;

* Besuch Kleidung für Besorgungen , Wirtschaft und Besuche von einem weniger festlichen Charakter;

* Berufsbekleidung jeden Tag getragen und aus ärmeren Material und ohne Verzierungen;

* Der Gürtel blieb ein integraler Bestandteil der traditionellen estnischen Kleidung für Jahrhunderte.

Durch Urbanisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Volkstrachten weniger verwendet . Zur gleichen Zeit , während der sogenannten nationalen Erwachens , wurde es immer beliebter in Estland Volkstrachten zu festlichen Anlässen tragen : bei Song Festivals und verschiedenen nationalen Veranstaltungen. Eine weit verbreitete Nutzung von Trachten als nationale festliche Kleidung begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts . Trachten heute bedeuten im Grunde, die Farbige Abendkleider aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Stilisierte Blume Muster aus der Seerose oder Tulpe abgeleitet gehören zu den am häufigsten auf Damenblusen und Kopfbedeckung, meist in koordinierten Farbtönen mit dem Rock in dezenter Helligkeit bestickt gefunden. Silber Broschen fungieren als Verbindungselemente auf den meisten Blusen. Broschen, Halsketten, Ohrringe und Armbänder basierten auf traditionellen Designs weiterhin bei einigen estnischen Frauen als Schmuck tragen sie häufig gemeinsam.

Die estnische Wort für Gürtel, " wu ", ist eine der ältesten in der Sprache , aus 7000 Jahre . Dicht gewebte , wenn gemacht , dann fest eingewickelt mehrmals um die Taille, gab der Band die Frauen zurück zu unterstützen, wenn dabei schwere Feldarbeit. Später die gemusterten Riemen serviert zu halten, einen Rock , dessen Stil bestand aus einem rechteckigen Stoffstück unsown . Bis heute gehören die meisten der Frauen- Trachten ein Gürtel getragen auf diese Weise.

Früher ein Prestigeobjekt , bilden Wollsocken mit aufwendigen Designs ein integraler Bestandteil der Küstenregion Tracht. Dadurch sind einige Volkstänze einen Schritt , wo der Mann kurzzeitig beugt sich zu seinem Partner Socken bewundern. Die Entwürfe und ihre Stricken sind ausreichend einzigartig, dass mehrere Bücher wurden kürzlich in Nordamerika über estnische Socken veröffentlicht .

Trotz der geringen Größe Estlands gibt es zahlreiche lokale Unterschiede in Volkstracht als heute getragen zu besonderen Anlässen. Northern estnische Männer tragen Hosen (eine Art von Hose bis hinunter zum Knie ) durch einen kurzen Mantel begleitet, meist blau. Die Frauen tragen eine unverwechselbare kurzen , lose , langärmelige Bluse Zwerchfell in floralen Mustern über ein ärmelloses Shirt bestickt. Die Rock Streifen kann vertikal oder horizontal. Dies sind die populärsten Stile unter Esten in Kanada, den Vereinigten Staaten und anderswo außerhalb des Landes.

Die größte Veranstaltung mit Estonian Farbige ist der Song and Dance Festival, der findet in Tallinn einmal alle fünf Jahr . Einige Chöre tragen Tracht als ihre Uniform was für eine herrliche Darstellung der 20.000 Sänger. Die 7.000 Volkstänzer weben viele interessante Muster von den Trachten aus verschiedenen Regionen Estlands unterbrochen.

 

Publicité
Publicité
Commentaires
Brautjungfernkleider Kurz
Publicité
Archives
Publicité